Ikonografie: Engel und Putten allg.
Engel sind zahlreich auf Figurendarstellungen vertreten, wo sie meist in helfender Funktion tätig sind. Engel tragen Schriftbänder, Attribute und Blumengirlanden; sie umschweben Heilige und an dere bedeutsame Persönlichkeiten – Heinrich Eger von Kalkar wird auf dem Gemälde im Refektorium gar von Engeln in den Himmel getragen.
Ebenso dienen Putten, die rundlichen Kinderengel der Barockzeit, auf den Bildern nicht nur dekorativen Zwecken, sie haben bisweilen auch Aufgaben zu erfüllen. Auf dem Gemälde des heiligen Bruno hält ein Putto das Doppelkreuz als Zeichen für die abgelehnte Bischofswürde. An der Decke eines Gastzimmers reichen ihm Putten seine Attribute dar – den Bischofsstab und die Mitra weist er zurück, das Kreuz mit keimendem Ölzweig, Totenschädel und Bussgürtel hingegen nimmt er an.
Auch an den anderen Decken der Gastzimmer haben Putten entsprechende Funktionen: Bei Laurentius sind sie in den Eckzwickeln der Decke mit Symbolen zu seinem Martyrium zu sehen. Der Muttergottes halten sie eine Lilie, ein Kruzifix sowie ein Zepter entgegen, womit sie auf Marias Rolle als Muttergottes und Himmelskönigin Bezug nehmen. An der Decke samt einer Alle gorie des Todes verkörpern sie die Jahreszeiten mit den jeweiligen Attributen.
Eine wichtige Rolle spielen Putten auf dem Ofen jenes Gastzimmers, wo Maria auf dem Deckengemälde abgebildet ist. Die Bilder der Lisenen weisen Embleme nach der Vorlage von Hohbergs Werk Lust- und Arzeneygarten des königlichen Propheten Davids auf. Putten oberhalb der Emblembilder ergänzen – unabhängig von der Vorlage – sinnreich deren Aussage. Die Wesen halten symbolische Gegenstände: ein Kreuz als Hinweis auf Christus, Schwert und Waage für die Gerechtigkeit, das Herz als Zeichen der Hinwendung des Menschen zu Gott, die Kerze als Symbol des rechten Wegs, Siegeskranz und Palmzweig für den Sieg über das Böse, Totenschädel und Schlange für den Tod.
Als Zutat von zahlreichen Bildern verloren die Putten im Lauf der Kunstgeschichte ihren Körper und wurden auf ihre Köpfchen reduziert, mit oder ohne Flügel. Sie konnten so als geistige Wesen verstanden werden. Allerdings erscheinen sie vielerorts wie reine Dekoration, so auch in Ittingen. Sie sollen aber doch immer auch auf eine transzendente Ebene verweisen und die Kartäuser der Nähe zum Himmel versichern, insbesondere in der Kirche.
Werk |
---|
Engel |
Putten mit Wappenzeichen |
Puttenkopf mit Rosengehänge |